Am 1. Spieltag stand unser Heimspiel gegen den HC Fraureuth an. Die Voraussetzungen waren trotz einiger Ausfälle durch Urlaub, Verletzungen und persönliche Gründe vielversprechend. Mit 11 Spielerinnen gingen wir dafür in die Partie.
In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Immer wieder scheiterten wir jedoch anfangs am Torabschluss. Nach 10 Minuten stand es 5:5, nach 20 Minuten lagen wir knapp mit 9:8 in Führung. Die Fraureuther Damen schwächten sich früh selbst durch zwei Rote Karten infolge ihres offensiven Abwehrspiels. Mit zunehmender Spielzeit machte sich damit auch ihr kleiner Kader bemerkbar. Wir nutzten unsere Chance, erhöhten das Tempo und setzten die Bälle konsequenter ins Tor. Zur Halbzeit führten wir verdient mit 16:11.
Nach einer klaren Ansprache in der Kabine war die Marschroute gesetzt: Stabil in der Abwehr bleiben, das Tempo hochhalten und den Gegner weiter unter Druck setzen. Unser Team setzte diese Vorgaben um und zwang die Gäste nach 45 Minuten beim Stand von 24:13 zur Auszeit. Doch auch danach ließen wir nicht nach. Am Ende leuchtete ein deutlicher 31:18-Erfolg von der Anzeigetafel.
Unser Trainer Uwe Hans sagte zum Spiel:
„Wir haben wichtige 2 Punkte auf dem Weg zum Saisonziel geholt. Überragend war die Torhüterleistung, und zudem konnte sich jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen. Für die kommenden Spiele müssen wir die anfängliche Nervosität ablegen und die Wurfquote verbessern. Positiv ist, dass viele Trainingsinhalte bereits gut umgesetzt wurden.“
An dieses Ergebnis wollen wir weiter anknüpfen in den kommenden Partien. Dafür geht es kommenden Sonntag das erste mal auswärts nach Leipzig.