Der Zwönitzer HSV 1928 trauert um Harald Menzel

1. Oktober 2023
Unser Ehrenmitglied Harald Menzel ist am 26. September kurz vor Vollendung seines 74. Lebensjahres – viel zu früh – verstorben. In stiller Trauer um Harald sind die Gedanken der Trainer, Sportler und Verantwortlichen des HSV bei ihm und auch seiner Familie, verbunden mit dem Wunsch nach viel Kraft und Stärke, um den schweren Verlust zu verarbeiten.
Seit Anfang der 1970-er Jahre war Harald Menzel in der früheren BSG Motor Zwönitz, später beim nach der Wende neu gegründeten HSV 1928 ein aktiver, nicht weg zu denkender Baustein, wie es kaum einen Zweiten gab.
Zunächst als Spieler, in den 1980-er Jahren dann als Spielertrainer übernahm der Diplomsportlehrer dann in der „Wendezeit“ endgültig die erste Männermannschaft der damaligen noch BSG des Meßgerätewerks Zwönitz. Kurz nach der Wende schaffte Harald Menzel – jetzt beim neu gegründeten Verein Zwönitzer HSV 1928 – im Jahre 1991 in einer Qualifikationsliga „Nord-Ost“ mit seinem Zwönitzer Team sogar die sportliche Qualifikation für die 2. Bundesliga. Wenngleich dieses Abenteuer aus finanziellen Gründen dann nicht angetreten werden konnte, war es wohl einer der größten Erfolge des Zwönitzer Handballs.
Bis weit in die 2000-er Jahre war Harald Menzel für die erste Männermannschaft zuständig, die fortan unter seiner Regie stets in der Sachsen-Oberliga (4. Liga) am Start war und sich dort etablierte.
Aber auch im Umfeld des Vereins war Harald immer aktiv, übernahm ehrenamtliche Funktionen und war mit seinen Initialtiven an den Schulen ein ständiger Motor der Nachwuchsgewinnung im Zwönitzer Handball.
Für seine unzähligen Verdienste rund um den Handball erhielt Harald Menzel unzählige Auszeichnungen wie die Ehrennadeln in Gold des Handballverbands Sachsen und des Landessportbunds sowie 2014 die Verdienstmedaille der Stadt Zwönitz in Silber.
Wir werden Harald Menzel im ewigen Gedenken behalten …
Zwönitzer Handballsportverein 1928 e. V.

c/o Ralf Beckmann
Lößnitzer Str. 61a
08297 Zwönitz

Kontakt

E-Mail: info@zwoenitzer-hsv.de

Jetzt anmelden

Melde dich für den Zwönitzer HSV-Newsletter an:

    Unterstützt durch die Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine