Dramatisches Ende einer spannenden Partie

13. März 2024

Eigentlich hätte die Partie unserer Sachsenligamänner gegen Concordia Delitzsch II zumindest ebenso enden können oder gar müssen wie in der Vorwoche beim Last-Minute-Unentschieden gegen den ZHC Grubenlampe. Jedoch kam es anders und die Partie mutierte in der finalen Phase förmlich zum Drama …

Nachdem unsere Sieben beim Stand von 27:27 den letzten Gästeangriff entschärfen konnten, hatte man noch 10 Sekunden auf der Uhr, um im letzten Angriff vielleicht doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Hätte auch gelingen können, jedoch kam der letzte Pass auf unseren frei stehenden Linksaußen zu ungenau. Statt des möglichen finalen Wurfs krallte sich Christian Becher den Ball wohl leider leicht aus dem Seitenaus. Das bemühte Videomaterial gibt dem ganzen im Nachgang auch Recht. Allerdings – und wie selbiges Video ebenfalls eindeutig beweist – wurde der fällige Einwurf von beiden Unparteiischen nicht angezeigt, was unseren Christian wohl veranlasste weiterzuspielen. Erst danach ein Pfiff, Anzeige des Einwurfs durch den Kreisschiedsrichter … allerdings gleichzeitig kam auch das Schlusssignal.

Mit dem Unentschieden hätten beide Teams sicherlich nach einer in Summe ausgeglichenen Partie gut leben können. Leider werteten die Unparteiischen das Weiterspielen des Balls als unsportliches Verzögern eines gegnerischen Einwurfs in den letzten 30 Sekunden. Damit Rot für unseren Spieler und Siebenmeter für die Gäste – für die Verantwortlichen des HSV am Ende eine Fehlentscheidung, denn für eine solch harte Regelauslegung hätte der Einwurf zwingend und vor allem sofort angezeigt werden müssen, was jedoch nicht geschah! Wie auch immer: Delitzsch bedankte sich für die unerwartete Fügung mit dem versenkten Siebenmeter zum 27:28-Endstand.

In den 60 Spielminuten zuvor kreuzten sich vor knapp 200 Fans zwei in Summe an diesem Tag ausgeglichene Teams die Klingen. Die 28-er wirkten in den ersten 20 Minuten in der Defensive etwas weniger konsequent als in den letzten erfolgreichen Partien. Zu viele einfache Rückraumtreffer aus dem 9-Meterraum wurden zugelassen und so sah man sich in der 23. Minute ein wenig unnötig mit 9:12 im Rückstand. Immerhin – mit einer tollen Schlussoffensive und einem Viererpack zum 13:12 nahm man noch eine wertvolle 14:13-Führung mit in Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff ging es weiter eng zu. Bis zur 44. Minute dauerte es, bis unsere Sieben wieder eine 21:19-Führung herauswerfen konnte. Zwei, drei vergebene gute Torgelegenheiten und erneut auch sichtlich vermeidbare Gegentreffer verhinderten leider, dass man die Führung endlich entscheidend ausbauen konnte. Ganz im Gegenteil kamen die Gäste dadurch nochmal ins Spiel zurück. Reichlich zwei Minuten vor Ultimo nutzte Delitzsch dann sogar eine Überzahlsituation zur 25:27-Führung! Wieder komplett glichen die 28-er den Rückstand zwar mit viel vorbildlichen Kampf und Einsatz wieder aus – allein der in Summe sicherlich verdiente Punkt wurde durch die eingangs beschriebenen Umstände zunichte gemacht.

Zwönitz:
Veverka, Baumgarten;
Brecko (4), Anger (2), Fritzsch (3), Langer (2), Becher (4), Meischner (2/1), Kotesovec (2), Briest, Kunz, Löbner (7/1), Riedel

7m: Zwönitz: 5/2   Delitzsch: 7/4
2min: Zwönitz: 5/1 Disq.  Delitzsch: 6

Zwönitzer Handballsportverein 1928 e. V.

c/o Ralf Beckmann
Lößnitzer Str. 61a
08297 Zwönitz

Kontakt

E-Mail: info@zwoenitzer-hsv.de

Unterstützt durch die Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine